mal wieder Tücher

Endlich habe ich eine (fast) perfekte Stelle gefunden, meine Tücher angemessen zu präsentieren:

SagittariaShawl (ravelry link)

Diese Statue, ich vermute eine Mariendarstellung, steht am kleinen Reinsbrunnen im Göttinger Stadtwald. Ein schönes ruhiges Plätzchen, an dem ich recht ungestört photographieren kann. Leider ist die Figur so klein, dass ich ihr nur kleine bis mittelgroße Tücher zur Präsentation umhängen kann. Fast perfekt halt.

SwallowtailShawl (ravelry link)

Aber ich finde, die Tücher stehen ihr ausgesprochen gut. 😀

Das Swallowtail Tuch habe ich euch schon mal gezeigt. Ich habe das inzwischen so oft gestrickt, ich kann es fast im Schlaf. Es ist aber auch eines der schönsten Musterzusammenstellungen, die ich kenne!

Das Sagittaria Tuch stricke ich gerade zum zweiten Mal, weil ich es so hübsch finde, dass ich es auch für mich gerne hätte. Es ist ein recht einfaches Muster, das mich an Jugendstil erinnert. Es ist aus 100% Merinowolle gestrickt und wiegt fluffige 40g.

Endlich fertig bekommen habe ich auch mein rundes Meisterwerk. Fünf Wochen habe ich daran gestrickt. Und bis jetzt leider noch keine Möglichkeit gefunden, es angemessen zu präsentieren. Aber eine kleine Vorschau könnt ihr haben:

Das Muster habe ich aus „Victorian lace today“ von Jane Sowerby. Es ist wahrhaft riesig geworden, 2m im Durchmesser! Ich hoffe, ich werde mal eine Gelegenheit finden, es zu tragen. Wäre ja schade, wenn es nur im Schrank liegen würde. Dass es ein Tuch für besondere Gelegenheiten ist, war mir ja klar. Aber die Herausforderung, ein so großes Tuch zu stricken, war einfach zu verlockend!

Gut, ich bin dann mal weiterhin fleissig…

Verstrickte Grüße von eurem Burgfrollein

Dieser Beitrag wurde unter Das Burgfrollein strickt abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu mal wieder Tücher

  1. Kerstin näht! schreibt:

    Die Statue ist ja wie geschaffen dafür! Schaut wirklich gut aus! Und dass ich deine Tücher mag, brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen! 😉

  2. binE schreibt:

    Wow! Ich glaube, so ein Tuch wird mein naechstes Projekt*. Das sieht unglaublich toll aus auf der Statue und dein 2 m Wahnsinnsteil ist der Hammer! Wunderschoen, ich hoffe, du traegst es oft. Mit schlichten Jeans und einfarbigen Oberteil sollte das auch im Alltag nicht zu overdressed sein 🙂 Es waere schade, wenn es im Schrank auf besondere Gelegenheiten warten muesste.

    *Kannst du mir evtl. ein Buch mit Mustern empfehlen?

  3. Miki schreibt:

    Klasse! Toll! Alle, aber besonders das runde Riesentuch. Stricktechnisch tut sich bei mir grad nix, hab andere Sorgen. Liebe Grüße!

  4. Burgfrollein schreibt:

    @Miki: Der März scheint ein Monat prädestiniert für Kummer und Sorgen zu sein. 😦

    @Bine: Eine schier unerschöpfliche Auswahl an Mustern findest Du bei ravelry.com. Einfach registrieren und fröhlich drauf los stricken. 🙂 Aber Vorsicht! Tücher zu stricken ist die absolute Sucht! ich weiß wovon ich rede 😳
    Ansonsten ist oben erwähntes Buch von Jane Sowerby natürlich völlig genial.

    @Kerstin: Du musstest Dir Dein Tuch also noch nicht aboperieren lassen? 😉

  5. Alex schreibt:

    Dein rundes Meisterwerk ist klasse! Trag es lieber öfter mal!!! Nicht, dass es eines Tages von Motten gefunden wird….

Hinterlasse einen Kommentar