Unbekannte Strickobjekte

Gleich zu Anfang bitte ich um Entschuldigung für die Überschrift, ich schaue nebenher gerade X-Files. Aber es passt auch zu den beiden Strickobjekten, die ich vorstellen möchte, denn ich habe sie nach Anregungen aus dem Internet gestrickt, frei nach dem Motto: Gesehen, Gestrickt. Aber wo ich sie gesehen habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Fange ich also mit dem Hut an:

Ich habe ihn top-down gestrickt, also ein paar Maschen aufgenommen, auf ein Nadelspiel verteilt, und auf sieben Sektoren aufgeteilt Maschen in jeder 2. Runde zugenommen bis ich bei 56 cm Kopfumfang angekommen war. Dabei nach 16 cm das Rippenbündchen begonnen und bei 22 cm alle Maschen abgekettet.

Die Krempe ist kraus rechts gestrickt, 11 cm breit und ich habe sie nachträglich an den Hut angenäht, hübsche Perlmuttknöpfe zur Verzierung aufgenäht und fertig ist der Hut.

Die Wolle ist „Diverso“ von lanagrossa und ich habe ein Knäuel benötigt.

Das zweite unbekannte Strickobjekt ist eine Halskrause, wunderbar altmodisch. Ich steh ja auf so was. Die Anregungen für solche altmodischen Accessoires hole ich mir gerne auf Seiten wie Nehelenia. Da geht es zwar um Nähanleitungen, aber einer kreativen Umsetzung steht ja nichts im Weg.

Das Garn ist „Lace lux“ von lanagrossa, ein Rest den ich noch von einem anderen Projekt übrig hatte. Das Grundmuster ist der daisy stitch, den ich so gerne mag und nach Beenden des Schalteils habe ich aus den seitlichen Randmaschen Maschen aufgenommen und ein einfaches bell edging gestrickt. Dann noch Perlmuttknöpfe zum Schließen aufgenäht und fertig ist die Halskrause.

Beide Projekte sind ganz einfach und schnell an einem Wochenende gestrickt.

Liebe Grüße von eurem Burgfrollein

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Das Burgfrollein strickt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s